Gesundheits Check-up ab dem 35. Lebensjahr

Warum ein Gesundheits Check-up ?

"Vorsorgen ist besser als Nachsorgen" ist eine Weisheit, welche man auch auf die Gesundheit anwenden sollte.

Dies gilt gerade für die großen Zivilisationskrankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nierenleiden, Stoffwechselstörungen und Zuckerkrankheit (Diabetes). Die Früherkennung von Gesundheitsstörungen lohnt sich und erspart den Menschen  oft  Leid und Schmerzen.

Deshalb haben die Krankenkassen und die Kassenärztlichen Vereinigungen vereinbart, dass sich Versicherte ab dem 35. Lebensjahr alle dreiSilkes Jahre von Kopf bis Fuß untersuchen lassen können. Das Angebot der Gesundheitsuntersuchung Gesundheits-Check-up 35+ gilt für Frauen und Männer in gleicher Weise.

Was passiert beim Gesundheits-Check-up 35+?

Die Ärztin erfragt in einem  Eingangsgespräch beim Patienten eventuell bei ihm oder in der Familie bestehende Erkrankungen und seinen persönlichen Gesundheitszustand.

Auch Ihr Impfstatus kann in diesem Rahmen überprüft und ggfs. aktualisiert werden.

Dann erfolgt eine Ganzkörperuntersuchung, zu der natürlich auch das Blutdruckmessen gehört.

Durch eine Blutprobe werden Blutzucker und Cholesterin bestimmt.

Der Urin-Streifen-Test spürt Nierenkrankheiten auf.

Ein Ruhe-EKG und Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane und der Schilddrüse schließt sich eventuell bei auffälligen Befunden an.

In einem abschließenden Gespräch werden die erhobenen Befunde mit dem Patienten besprochen und eventuell notwendige Maßnahmen erläutert.

Hier finden Sie weitere Informationen zu empfohlenen Vorsorgeuntersuchungen: